Ergotherapie und Betätigung als Symbiose verstehen
\nDieses umfassende Buch bietet angehenden Ergotherapeut*innen, Berufseinsteiger*innen sowie Kolleg*innen, die wiedereinsteigen oder den Fachbereich wechseln einen tiefgehenden Einblick in Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie. Sie erlernen ein person- und betätigungszentriertes Vorgehen unter Berücksichtigung individueller Ressourcen und Umwelten.
\nFallbeispiele stellen den ergotherapeutischen Prozess im stationären Setting praxisnah dar - und ermöglichen den Übertrag auf den ambulanten Bereich. Die Autorin stellt zudem wertvolle Denk- und Strukturhilfen für die Befunderhebung sowie Arbeitsinstrumente für die Therapieplanung und den Therapieprozess zur Verfügung. Diese Hilfsmittel erleichtern es, die individuellen Betätigungsanliegen von Personen in den Mittelpunkt der Intervention zu stellen und effektive Lösungsstrategien zu entwickeln, um die gewünschte Handlungsfähigkeit zu erreichen.
\nDas Buch orientiert sich an der ICF, Leitlinien und dem derzeitigen Paradigma der Ergotherapie. Es vermittelt die wichtigsten Krankheitsbilder und therapeutischen Grundlagen und fördert ein biopsychosoziales Verständnis sowie ein personzentriertes, betätigungszentriertes Vorgehen.
\nEin unverzichtbares Werk für alle, die sich fundiertes Wissen und praktisches Handwerkszeug für die Ergotherapie in Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie aneignen möchten.
Beschreibung ausblenden- Verlag: Thieme, Stuttgart
- Code:
- Erscheinungsjahr: 2026
- Sprache: Deutsch
- Einband: Pevná
- Seitenanzahl: 432
Bewertung