Einleitung ... 13
- DAS GEMALTE LICHT ... 21
1.1 ... Kann man Licht überhaupt malen? ... 22
1.2 ... Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal ... 31
1.3 ... Belichtungsmessung in der Malerei ... 32
1.4 ... Wo Licht ist, ist auch Schatten ... 35
1.5 ... Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen ... 42
1.6 ... Mehr Licht -- Fotografie ersetzt Porträtmalerei ... 46
- DAS FOTOGRAFIERTE LICHT ... 53
2.1 ... Vom gegebenen zum gestalteten Licht ... 55
2.2 ... Licht fotografieren ... 88
- DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT ... 95
3.1 ... Das erfundene Licht ... 96
3.2 ... Extreme Lichtverhältnisse meistern ... 99
3.3 ... Bracketing: Belichtungsreihen erstellen ... 106
3.4 ... HDR -- High Dynamic Range ... 110
3.5 ... Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 116
EXKURS ... Inspirationsquelle Pictoralismus ... 127
3.6 ... Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht? ... 129
3.7 ... Romantik und Farbenpracht ... 136
3.8 ... Der Mensch in der Landschaft ... 147
EXKURS ... Der kleine Landschaftsfilterführer ... 149
- PORTRÄTS IM FREIEN ... 153
4.1 ... Was ist Porträtfotografie? ... 155
4.2 ... Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht ... 156
4.3 ... Das Licht für bessere Porträts lenken ... 161
EXKURS ... Lichtformer für indirektes Licht ... 165
- DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT ... 177
5.1 ... Die blaue Stunde in der Fotografie ... 179
5.2 ... Mischlicht und Lichtmischung ... 181
EXKURS ... Andere Lampen, andere Farben ... 184
EXKURS ... Kein grünes Gras ... 194
5.3 ... Mobiles Licht plus Restlicht ... 198
5.4 ... Addiertes Licht mit Blitz ... 204
- LANGZEITBELICHTUNG ... 207
6.1 ... Technische Voraussetzungen ... 209
6.2 ... Langzeit mit Bewegung ... 210
6.3 ... Langzeit ohne Bewegung ... 219
EXKURS ... Rauschen und Dunkelstrom ... 224
- DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT ... 231
7.1 ... Technische Voraussetzungen ... 233
7.2 ... Personen in vorhandenem Licht ... 237
7.3 ... Dinge in vorhandenem Licht ... 246
- PORTRÄTS IM STUDIOLICHT ... 253
8.1 ... Studioraum ... 254
8.2 ... Studiolicht ... 261
- LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG ... 277
9.1 ... Das Licht im Studio ... 279
9.2 ... Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer ... 286
9.3 ... Direktes Licht von hartem Licht ... 298
9.4 ... Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer ... 303
9.5 ... Direktes Licht von weichem Licht ... 308
9.6 ... Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen ... 312
9.7 ... Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten) ... 321
- GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN ... 345
EXKURS ... Der interne Blitz ... 348
10.1 ... Einmal geblitzt mit einem Blitz ... 350
10.2 ... Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen ... 359
10.3 ... Mehrfach geblitzt mit einem Blitz ... 360
10.4 ... Lightpainting mit Systemblitz ... 362
- LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR ... 369
11.1 ... Direkt sichtbares Licht ... 371
11.2 ... Indirekt sichtbares Licht ... 375
11.3 ... Fahrendes Licht ... 378
11.4 ... Es muss nicht immer LED sein ... 380
- INFRAROTFOTOGRAFIE ... 385
12.1 ... Was ist Infrarotfotografie? ... 387
12.2 ... Ausrüstung und Tipps ... 388
12.3 ... Optimierung und Verfremdung von Infrarotfotos ... 391
12.4 ... Infrarotlook in digitalen Aufnahmen simulieren ... 396
- CGI -- COMPUTER GENERATED IMAGERY ... 399
13.1 ... HDR-Sphärenpanoramen -- künstliches natürliches Licht ... 402
13.2 ... Rendering, Raytracing und Global Illumination ... 414
13.3 ... Erste CGI-Schritte ... 416
Literaturverzeichnis ... 424
Danksagung ... 426
Index ... 428
Beschreibung ausblenden